Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Note
titleHinweise für das Schreiben wissenschaftlicher Texte
  • Jede Aussage sollte mit einer Quelle belegt werden. Ist die Aussage eine eigene Meinung, ist dies zu Kennzeichnen.
    • Beispiel: "Heutzutage wird in vielen Unternehmen Business Intelligence eingesetzt, um das Treffen von Unternehmensentscheidungen zu unterstützen." Eine solche Behauptung bedarf einer Quelle. Die Quelle wird direkt hinter der Aussage angegeben (wenn es einen Teilsatz betrifft, direkt hinter dem Teilsatz) und nicht am Ende des Abschnitts
  • Nach jeder Überschrift gehört Text (keine Unterkapitel direkt nach einer Kapitelüberschrift)
  • Wenn Unterüberschriften verwendet werden, so gehören mindestens zwei Unterüberschriften unter die Überschrift
  • Bei der Verwendung von Diagrammen sollte auf Aussagekraft geachtet werden
  • Beim Vergleich von Diagrammen sollten alle verglichenen Diagramme die gleiche Skala haben
  • Referenzierte Grafiken gehören in den Text oder als Anhang.
  • Grafiken sollten immer im Text referenziert werden
  • Jede wissenschaftliche Arbeit sollte mehrfach gelesen und korrigiert werden. Hierbei sollte sowohl auf Verständlichkeit und Relevanz der Arbeit, wie auch auf Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler geachtet werden.

Vorgehen

Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit ist nicht einfach. Anders als meist vermutet, ist das vorgehen meist nicht linear, sondern eine durchgehende Mischung aus Planen, Formulieren und Überarbeiten. Daher sollte auch nicht mit einem linearen Schreibprozess geplant werden.

Eine detaillierte Beschreibung des Schreibprozesses findet sich unter https://www.schreiben.zentrumlesen.ch/stud_schriftliche_arbeiten.cfm

Struktur

Die Struktur jedes Berichts sollte einem wissenschaftlichen Papier ähneln. Wir verwenden hier den Springer LNCS Style.

...