Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Note
titleHinweise für das Schreiben wissenschaftlicher Texte
  • Jede Aussage sollte mit einer Quelle belegt werden. Ist die Aussage eine eigene Meinung, ist dies zu Kennzeichnen.
    • Beispiel: "Heutzutage wird in vielen Unternehmen Business Intelligence eingesetzt, um das Treffen von Unternehmensentscheidungen zu unterstützen." Eine solche Behauptung bedarf einer Quelle. Die Quelle wird direkt hinter der Aussage angegeben (wenn es einen Teilsatz betrifft, direkt hinter dem Teilsatz) und nicht am Ende des Abschnitts.
  • Nach jeder Überschrift gehört Text (keine Unterkapitel direkt nach einer Kapitelüberschrift).
  • Wenn Unterüberschriften verwendet werden, so gehören mindestens zwei Unterüberschriften unter die Überschrift.
  • Bei der Verwendung von Diagrammen sollte auf Aussagekraft geachtet werden.
  • Beim Vergleich von Diagrammen sollten alle verglichenen Diagramme die gleiche Skala haben.
  • Referenzierte Grafiken gehören in den Text oder als Anhang.
  • Grafiken sollten immer im Text referenziert werden.
  • Jede wissenschaftliche Arbeit sollte mehrfach gelesen und korrigiert werden. Hierbei sollte sowohl auf Verständlichkeit und Relevanz der Arbeit , wie als auch auf Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler geachtet werden.

...

Eine gute Übersicht mit Beispielen zu alle Teile allen Teilen (inkl. von ein paar Kapiteln, die nur bei großen Arbeiten, wie z.B. Bachelorarbeiten benötigt werden) findet sich hier: https://www.scribbr.de/category/aufbau-und-gliederung/

...

Der Titel der Arbeit sollte selbsterklärend sein, dies . Dies bedeutet, dass er auch ohne den Abstrakt verständlich sein muss. Es ist darauf zu achten, das dass der Titel das Hauptthema der Arbeit beschreibt, daher sollten Titel möglichst spezifisch sein. Ziel des Titels ist es, den Leser über den Inhalt der Arbeit zu informieren. Es sollte klar sein, auf welche Daten ihr euch in der Arbeit bezieht, welche Werkzeuge ihr benutzt und zu welchem Zweck ihr mit der Arbeit verfolgt.

...

Der Abstrakt sollte selbsterklärend sein und den Umfang der Arbeit beschreiben. Das Ziel ist es, die Arbeit zusammen zu fassen und einem einen potentiellen Leser bei der Entscheidung zu unterstützen, ob die Arbeit für seine Forschungsfragen relevant ist oder nicht.

...

Trotz dieses Umfangs sollte ein Abstrakt die Anzahl von 200 Wörtern nicht überschreiten. Das Schreiben eines guten Abstrakts ist nicht leicht und erfordert einiges an Übung, also : Also lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, wenn die ersten Versuche keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern.

...

  • Die Einleitung der Diskussion ist die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
  • Anschließend werden die Ergebnisse interpretiert.
    • Es muss geklärt werden, ob die Erwartungen erfüllt oder nicht erfüllt wurden.
    • Es muss eingeordnet werden, wie die Ergebnisse in den Rahmen (Problembeschreibung, Motivation) passen. Hier sollte insbesondere klar differenziert werden zwischen den Erkenntnissen aus Literatur und den neu gewonnenen Erkenntnissen. (Ergebnisse im Verhältnis zum Forschungsstand).
  • Zum Abschluss können die Begrenzungen der Arbeit erörtert werden. Hier wird angegeben, an welche Grenzen gestoßen wurde und welche Auswirkungen dies auf die Ergebnisse hat (z.B. Daten, die aufgrund technischer Beschränkungen nicht gesammelt werden konnten durch technische Limitationen).
  • Wichtig: Auch wenn Erwartungen nicht erfüllt worden sind, Hypothesen widerlegt wurdewurden, Tests und Versuche fehlgeschlagen sind oder kein gutes Produkt am Ende bereitgestellt werden kann, kann es sich um einen sehr guten Bericht handeln. Dieser zeichnet sich durch sehr sauberes Arbeiten aus, das im Bericht dokumentiert ist.

...

In einer Arbeit sind Quellen notwendig um Leistungen anderer kenntlich zu machen und die Nachvollziehbarkeit von Aussagen zu belegen. Bei größeren Quellen ist es notwendig neben der Quelle auch das Kapitel, bzw. die Seitenzahl anzugeben. Hierbei ist es auch wichtig klarzustellen, ob auf eine Quelle verwiesen wird, ob eine Quelle paraphrasiert wird oder ob eine Quelle zitiert wird.

Die Querbezüge zu den anderen Personen im Projekt/Praktikum sollten klar formuliert werden. Insbesondere sollten Ergebnisse, die übernommen werden, als die Ergebnisse der anderen Personen eindeutig gekennzeichnet sein. Die Inhalte der anderen Berichte müssen (sollen) nicht im Text auführlich wiederholt werden. Es reicht ein klarer Hinweise wozu was im anderen Bericht steht. Falls es allerdings für Eure Texte wichtig ist, könnt Ihr die Inhalte kurz zusammenfassend darstellen, damit andere eure Texte ohne weitere Rückgriffe lesen können.

Eine Broschüre, wie richtig zitiert wird, findet ihr hier: https://www.schreiben.zentrumlesen.ch/myUploadData/files/handreichung_quellenangaben_zitate_ph_fhnw.pdf

...