...
Note | ||
---|---|---|
| ||
|
Struktur
Die Struktur jedes Berichts sollte einem wissenschaftlichen Papier ähneln. Wir verwenden hier den Springer LNCS Style.
...
Die Einleitung holt den Leser ab. Sie beschreibt kurz den Kontext, in dem die Arbeit angesiedelt ist (hier müssen immer Quellen angegeben werden) und beschreibt und motiviert die zu lösenden Probleme. Dies bedeutet konkret, dass erläutert wird, warum es ein Problem ist und warum eine Änderung notwendig ist. Anschließend wird ein Überblick darüber gegeben, welche Inhalte die Arbeit enthält.
...
Der Hauptteil präsentiert Grundlagen (Kapitel), die für das Verständnis der Arbeit nötig sind und in dem Kontext, in dem die Arbeit erscheinen soll, nicht vorausgesetzt werden können. Ein Beispiel: In unserem Praktikum können wir z. B. voraussetzen, dass alle wissen, was Petrinetze, Process Mining und Business Intelligence ist. Dies kann, wenn überhaupt, kurz erläutert werden, aber bitte keine ganze Seite lang. Es kann auch vorkommen, dass ihr in der Arbeit keinerlei Grundlagen beschreiben müsst, da all das Wissen den anderen Teilnehmern des Praktikums und uns bekannt ist.
Um zu zeigen, was die eigene Leistung ist, muss zuerst der Ist-Zustand beschrieben werden. Hierbei müssen vorherige Arbeiten und Arbeiten, auf denen aufgebaut wird. referenziert werden.
Außerdem beschreibt der Hauptteil den Lösungsansatz (Kapitel), evaluiert diesen und diskutiert die Ergebnisse (Kapitel). Hierzu müssen auch eventuelle Probleme oder Anomalien in den Ergebnissen untersucht und begründet werden, und wie mit diesen umgegangen werden sollte (welche Möglichkeiten gibt es hier, Vor- und Nachteile jeder Möglichkeit, Begründung der Entscheidung für eine der Möglichkeiten). Relevant ist hierbei auch die kritische Betrachtung der eigenen Arbeit. Eine Arbeit, die einen Lösungsansatz untersucht, der sich als suboptimal im Nachhinein herausstellt ist genauso relevant, wie eine Arbeit, die eine gute Lösung präsentiert.
Normalerweise enthält der Hauptteil auch noch ein Kapitel über verwandte Arbeiten, mit denen man seine eigene Arbeit und seine Ergebnisse vergleicht. (Bei Berichten im Projekt und Praktikum gilt: Dies möchten wir von euch an dieser Stelle nicht von allen Berichten fordern. Wenn ihr darauf Bock habt, sehen wir das aber natürlich gerne.)
...
In der Zusammenfassung der Ergebnisse werden keine neuen Erkenntnisse oder Interpretationen präsentiert! Diese sollten bereits alle im Hauptteil auftauchen.
Zitieren und Referenzieren
In einer Arbeit sind Quellen notwendig um Leistungen anderer kenntlich zu machen und die Nachvollziehbarkeit von Aussagen zu belegen. Bei größeren Quellen ist es notwendig neben der Quelle auch das Kapitel, bzw. die Seitenzahl anzugeben. Hierbei ist es auch wichtig klarzustellen, ob auf eine Quelle verwiesen wird, ob eine Quelle paraphrasiert wird oder ob eine Quelle zitiert wird.
Eine Broschüre, wie richtig zitiert wird, findet ihr hier: https://www.schreiben.zentrumlesen.ch/myUploadData/files/handreichung_quellenangaben_zitate_ph_fhnw.pdf
...